About us

We tell something about us in the imprint: The picture shows the two inventors of the SkyHeia, Marco Barooah-Siebertz and Dr. Wolfgang Meschede. They are each holding an aluminium side rail of the SKYHEIA in their hands.
Marco and Wolfgang, the inventors of the SkyHeia (from left)

Dr. Wolfgang Meschede

Encouraging adults and children to sleep outside, this idea has existed with me for more than 30 years. During this time, I have spent many thousands of nights outdoors, especially in everyday life: in the garden of my parents' forester's house, on the balcony during my biology studies and as a scientist, and today on the terrace on the outskirts of Cologne.

I also take every opportunity to sleep under the open sky when I'm on the road, whether professionally as a science journalist and film producer or on holiday with my daughters and friends. I have been able to enjoy an unobstructed view of the stars on every continent.

In 2012, I met Marco, a like-minded person, and 5 years later, having long since become best friends, we decided to develop a special bed for sleeping under the open sky. A project of the heart to inspire as many people as possible - and especially those who don't see themselves as adventurers - with our idea.

 

Marco Barooah-Siebertz

In my youth, I often lay on the meadow behind the house or on the roof of my parents' carpentry workshop at night to admire the starry sky in the Eifel. Especially on clear winter nights when it was freezing cold, the view was particularly clear and impressive.

As I necessarily spend many hours in front of screens and at a desk in my professional work as a designer and entrepreneur in the digital industry, I am drawn out into nature for a digital detox. In addition, I have a renewed desire to create something tangible, as I used to do in my father's carpentry workshop.

On many creative evenings with Wolfgang around the campfire, our common interests developed into crazy ideas. One of these ideas has now turned into a tangible product with the SkyHeia.

Team

Without the help and ideas of many people who we have been able to inspire with our idea over the last three years, SkyHeia would not yet exist.

And we would like to take this opportunity to thank them very much: Robert for the joint prototype construction, Felix for milling work, Arnold and Laura for brainstorming on outdoor sleeping events, Herrmann for static testing, Jörg for advice on inventor protection, Andi and Ulli for building the mosquito protection prototypes, Volker and Kevin for construction advice, Markus for patience, Sven for bag advice, Marcus and Michael for optimisation work and Frank for the beautiful photos!

Beim Winterschlaf Gewinnspiel Dezember gibt es das abgebildete Sonnenglas zu gewinnen. Eine Solarleuchte.

Der Gewinnspiel Dezember. Unser Motto: „Winterschlaf”

Der Gewinnspiel Dezember Weil die Resonanz beim letzten Vollmond-Gewinnspiel so groß war, möchten wir euch im Dezember noch mal eine Gewinnchance eröffnen. Das neue Gewinnspiel steht unter dem Motto „Winterschlaf”. Denn wir lieben es, auch im Winter draußen zu schlafen. Das ist nämlich ein echtes Erlebnis, wie Wolfgang in seinem

Read more »

Über uns

Wir erzählen im Impressum etwas über uns: Das Bild zeigt die beiden Erfinder der SkyHeia, Marco Barooah-Siebertz und Dr. Wolfgang Meschede. Sie halten jeweils einen Seitenholm aus Aluminium der SKYHEIA in den Händen.
Marco und Wolfgang, die Erfinder der SkyHeia (v. l.)

Dr. Wolfgang Meschede

Erwachsene und Kinder zum Draußen Schlafen ermutigen, diese Idee existiert bei mir schon seit mehr als 30 Jahren. In dieser Zeit habe ich viele tausend Nächte unter freiem Himmel verbracht, vor allem im Alltag: im Garten des elterlichen Forsthauses, auf dem Balkon während meines Biologie-Studiums und als Wissenschaftler und heute auf der Terrasse am Stadtrand von Köln.

Auch unterwegs nutze ich jede Gelegenheit unter freiem Himmel zu schlafen, ob beruflich als Wissenschaftsjournalist und Filmproduzent oder im Urlaub mit den Töchtern und Freunden. So habe ich schon auf jedem Kontinent den unverbauten Blick in die Sterne genießen dürfen.

2012 lernte ich mit Marco einen Gleichgesinnten kennen und 5 Jahre später, längst beste Freunde geworden, beschlossen wir ein spezielles Bett für die Übernachtung unter freiem Himmel zu entwickeln. Ein Herzensprojekt, um möglichst viele Menschen – und vor allem die, die sich nicht als Abenteurer verstehen – von unserer Idee zu begeistern.

 

Marco Barooah-Siebertz

In meiner Jugend lag ich nachts oft auf der Wiese hinter dem Haus oder auf dem Dach der elterlichen Schreinerei, um den Sternenhimmel in der Eifel zu bewundern. Gerade in klaren Winternächten bei klirrender Kälte war die Sicht besonders klar und imposant.

Da ich in meiner beruflichen Tätigkeit als Designer und Unternehmer in der Digitalbranche notwendigerweise viele Stunden vor Bildschirmen und am Schreibtisch verbringe, zieht es mich zum digitalen Detox raus in die Natur. Außerdem packt mich wieder die Lust, etwas Anfassbares zu gestalten, wie früher in der Schreinerei meines Vaters.

An vielen kreativen Abenden mit Wolfgang am Lagerfeuer entwickelten sich unsere gemeinsamen Interessen zu verrückten Ideen. Eine dieser Ideen hat sich mit der SkyHeia nun in ein handfestes Produkt verwandelt.

Das Team

Ohne die Hilfe und die Ideen vieler Menschen, die wir in den letzten drei Jahren von unserer Idee begeistern konnten, gäbe es die SkyHeia noch nicht.

Und dafür möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken: bei Robert für den gemeinsamen Prototypen-Bau, bei Felix für Fräs-Arbeiten, bei Arnold und Laura für das Brainstorming zu Draußen Schlafen Events, bei Herrmann für die statische Prüfung, bei Jörg für die Beratungen zum Erfinderschutz, bei Andi und Ulli für den Bau der Moskitoschutz-Prototypen, bei Volker und Kevin für die Konstruktionsberatung, bei Markus für die Geduld, bei Sven für die Taschenberatung, bei Marcus und Michael für die Optimierungsarbeiten und bei Frank für die schönen Fotos!