fbpx

10 Tipps für mehr Frische in heißen Sommernächten

Es ist wieder mächtig heiß im Lande. Wenn es nachts nicht mehr richtig abkühlt, ist unser Schlaf weniger erholsam. Wir geben Dir Tipps, wie Du heiße Sommernächte frischer gestalten kannst. Außerdem verschenken wir einen Monat Schlaf unter freiem Himmel.
Schlaf bei Hitze: Das Outdoor Bett SkyHeia steht auf einer Terrasse an einem Haus. Für Sommernächte die ideale Lösung.

1. Draußen Schlafen

Gerade in längeren Hitzeperioden speichern die Hauswände die Hitze und selbst Lüften bringt keine effiziente Abkühlung. Draußen kühlt es sehr viel schneller ab und es wird zumindest einigermaßen erträglich. Trag also Dein Bett nach draußen in den Garten, auf die Terrasse oder auf den Balkon und gönn Dir eine Nacht unter freiem Himmel, in der Du wieder die nötige Frische und Erholung für den nächsten Tag tanken kannst. Mit der SkyHeia geht das natürlich besonders einfach. 😉

2. Lauwarm duschen

Wenn unser Körper aufgrund großer Hitze nachts nicht um 0,5 bis 1 Grad abkühlen kann, empfinden wir das als unangenehm. Professor Thomas Penzel von der Berliner Charité empfiehlt, vor dem Schlafengehen lauwarm zu duschen, um den Körper herunter zu kühlen.

3. Kein Spät-Sport

In Zeiten großer Hitze ist die sportliche Aktivität wegen der Abkühlung abends angenehmer. Aber der Kreislauf wird dadurch angeregt, die Körpertemperatur steigt und man ist anschließend sehr lange wach und munter. Den Sport besser in die Morgenstunden verlegen.

 

Gewinne 1 Monat SkyHeia

Zurzeit bietet das Sommerwetter viele Gelegenheit draußen im Freien zu übernachten. Alle, die sich bis zum 26. Juli 2022 bei unserem Newsletter anmelden, nehmen an unserer Verlosung teil:

Einen Monat lang kannst Du kostenlos daheim in der SkyHeia unter den Sternen schlafen!* Zum Mitmachen einfach zu unserem Newsletter anmelden:

Wir haben ständig neue Infos und Geschichten rund ums Draußen Schlafen. Versprochen: Wir nerven dich nicht mit belanglosem Zeug!

 

4. Pyjama und Bettwäsche kühlen

Mit guter Kühlung kommt unser Kreislauf schneller in den Ruhemodus. Wenn Du genug Platz hast, kannst Du Deine Bettwäsche, zumindest aber Deinen Schlafanzug einfach mal in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach legen. Das hilft zwar nur kurz, aber vielleicht reicht es zum Einschlafen!

5. Essen und Trinken

Viele Tipps besser schlafen bei Hitze weisen natürlich in Richtung Ernährung. Abends etwas zu essen, was schwer im Magen liegt, lässt unsere Verdauung aktiv werden und erzeugt unnötige Hitze. Auch Alkohol stört das Durchschlafen. Aber wer will an einem lauen Sommerabend schon komplett auf diese Genüsse verzichten?

6. Morgens und abends lüften

In den Zeiten, an denen es draußen zumindest ein wenig abkühlt, sollte man die Fenster öffnen und gut durchlüften. Während am Tage die Hitze tobt, Fenster und Türen geschlossen halten, damit die heiße Luft draußen bleibt.

7. Wärmflasche als Kühlflasche

Mit kalten Wasser gekühlt verschafft uns die „Kühlflasche“ etwas Linderung von der Hitze. Am besten nicht direkt auf Bauch oder Nacken, weil das zu Verspannungen führen könnte.

8. Kaltes Fußbad

Ein Fußbad mit kaltem Wasser erfrischt und entspannt. Blut fließt in die Beine und wirkt entspannend auf den Kreislauf.

9. Die richtige Bettwäsche

Materialen, die sehr luftdurchlässig sind haben einen kühlenden Effekt: Leinen, Baumwolle oder Seide sind hier die Stoffe der Wahl. Leinen hat zudem die Eigenschaft, dass sie Feuchtigkeit gut aufnimmt, aber schnell wieder trocknet.

10. Nasse Laken aufhängen

Wenn das aufgehänte Laken trocknet, wird der Luft im Raum Wärme entzogen. So bleibt das Schlafzimmer für ein paar Stunden ein bisschen kühler.

 

Draußen Schlafen macht frisch

Das Schlafen unter freiem Himmel ist aus unserer Sicht der beste Weg aus der Hitze. Du kühlst nicht nur Deinen Körper ab, sondern Du füllst ihn gleichzeitig mit viel frischer Luft. Und mit einer Extraportion Sauerstoff im Blut hast Du mehr Energie für den nächsten Tag.

Außerdem trägt der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel und das Rauschen der Nacht zur Entspannung von Körper, Seele und Geist bei.

Die SkyHeia gibt Dir die Möglichkeit, Draußen Schlafen so richtig zu genießen. Im Gegensatz zu Bett-Provisorien wie Isomatte oder Feldbett schläfst Du in der SkyHeia komfortabel wie in Deinem Bett im Schlafzimmer. So kannst Du der Hitze entfliehen, ohne auf Deinen gewohnten Komfort zu verzichten.

 

* Am Gewinnspiel teilnehmen können Draußen Schläfer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Wir schicken die SkyHeia zu Dir nach Hause und holen sie nach einem Monat wieder ab. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Über den Autor

Teile diesen Artikel

Bloggerei.de

Der Newsletter für Ausgeschlafene

Wir haben ständig neue Geschichten und Infos rund ums Draußen Schlafen für Dich parat. Wir senden Dir keine Emails mit Belanglosigkeiten, versprochen.

Indem du auf „Abonnieren“ klickst, stimmst Du unserer Datenschutzrichtlinie zu. Ich stelle meine Kontaktdaten zur Verfügung, damit SkyHeia mich über Produkte und Neuigkeiten informieren kann. Ich weiß, dass ich SkyHeia jederzeit darum bitten kann, die Kommunikation mit mir einzustellen.

Hier kannst Du die SkyHeia zum Einführungspreis von 1.785 Euro inkl. der gesetzlich gültigen Mwst. kaufen. Im Preis enthalten ist das Bett inklusive Lattenrost, verpackt in zwei Transporttaschen. Eine Matratze ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Wenn Du Fragen hast, schreib uns und wenn Du willst, rufen wir Dich auch gerne zurück. Antworten auf viele Fragen findest Du übrigens in unseren FAQ.

*Pflichtfeld

Der Newsletter für Ausgeschlafene

Wir haben ständig neue Geschichten und Infos rund ums Draußen Schlafen für Dich. Wir senden Dir keine Emails mit Belanglosigkeiten, versprochen.

Indem Du auf „Abonnieren“ klickst, stimmst Du unserer Datenschutzrichtlinie zu. Du stellst Deine Kontaktdaten zur Verfügung, damit SkyHeia Dich über Produkte und Neuigkeiten informieren kann. Du weißt, dass Du SkyHeia jederzeit darum bitten kannst, die Kommunikation mit Dir einzustellen.

Vielen Dank!

Deine Anfrage ist bei uns eingegangen und wird von uns bearbeitet. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Wenn Du nichts bei SkyHeia verpassen möchtest, melde Dich gerne für unseren Newsletter an. Du findest die Anmeldung auf unserer Homepage.